Die Infomobile

Kernaufgabe der Naturschutz-Botschafter ist die Betreuung von Infomobilen im Zoo Frankfurt. Die Infomobile sind zebragestreifte Handwagen mit einem auffälligen gelben Sonnenschirm und viel Stauraum für spannende Materialien.
Derzeit sind sechs Infomobile im Einsatz: Das Nashornmobil, Tigermobil, Löwenäffchenmobil, Bartgeiermobil, Gorillamobil und das Darwinmobil. Wenn Sie mehr über die Infomobile erfahren möchten, klicken Sie einfach links auf die Buttons. Die Naturschutz-Botschafter betreuen immer zu zweit ein Infomobil, welches an einem günstigen Platz im Zoo aufgebaut wird. Das Infomobil steht in enger räumlicher Nachbarschaft zu dem Zootier, um dessen Artgenossen es geht.

An den Infomobilen lernen Zoobesucher interaktiv.
Hier präsentieren die Naturschutz-Botschafter den Besuchern unterschiedliche Spiele und Anschauungsobjekte, welche die Aufmerksamkeit auf das Infomobil lenken.Die Materialien der Infomobile sind alle so konzipiert, dass sie für sich selbst sprechen und aufeinander aufbauen. Mit einer freundlichen Ansprache und spannenden Fragen sollen Kinder und Erwachsene ermuntert werden, sich das Mobil und seine Materialien anzuschauen, Fragen zu stellen und Spiele auszuprobieren. Für jeden Einsatzort und für jedes Thema gibt es spezielle Materialien. Je nach Standort können die Geschichten, die über das Mobil transportiert werden, unterschiedlich präsentiert werden.
Ziel ist es allerdings immer über attraktive Objekte einen Zugang zum Publikum zu schaffen, Faszination für die Tiere und die Natur zu wecken, auf die Bedrohung der Arten aufmerksam zu machen und Lösungsansätze zu zeigen. Spielerisch die Natur kennen lernen
ist Ziel des Einsatzes.

Auch soll vermittelt werden, wie sich Zoo und ZGF in interessanten Projekten für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. Der Fokus liegt immer darauf einleuchtende, klare und positive Naturschutzbotschaften zu kommunizieren. Die Infomobile kommen auch an anderen Orten als dem Zoo zum Einsatz. Die Naturschutz-Botschafter waren schon zu Gast auf der Zeil, in Einkaufszentren und in Schulen. Wenn Sie gerne ein Infomobil auf Ihrer Veranstaltung zu Gast hätten, sprechen Sie uns doch einfach an!

Das Andenmobil
Das Nashornmobil