Archiv Sonderaktionen

Über Begeisterung und Faszination Interesse für Naturschutzthemen zu wecken ist erklärtes Ziel der Naturschutzbotschafter. Begeisterung entsteht durch Mitmachen, Anfassen, direktes Erleben. Wer gesehen hat, mit welcher Begeisterung Zoobesucher jeden Alters Tontiere kneten, der wird verstehen wie Kreativität Menschen für ein bestimmtes Thema öffnen kann. Erfahren die Künstler dann, dass der eben bemalte Sumatratiger "in Echt" vom Aussterben bedroht ist, dann ist dieses Wissen mit einem Erlebnis verbunden. Es wird noch lange in Erinnerung bleiben. So wächst das Bedürfnis, zum Schutz dieser einzigartigen Kreatur beizutragen und ihren Lebensraum nicht durch eigenes Handeln zu gefährden.

Die Naturschutz-Botschafter bieten an besonders besucherstarken Tagen, an Zoofesten und Feiertagen Sonderaktionen an. Folgen Sie uns auf eine Reise zu unseren Aktionen der Vergangenheit. Die Reise wird Sie auch über die Zoomauern hinausführen. Durch einen Klick auf die Bilder links gelangen Sie direkt zu den verschiedenen Aktionen.

Kreativität weckt Begeisterung und Interesse an Tieren.

Das Holzhausenschlößchen
Tag des